Wir unterstützen diesen Verein
Werbung

Sektion TISCHTENNIS - erfolgreich seit 35 Jahren

Im Jahre 1972 schlug die Geburtsstunde des vereinsmäßigen Tischtennisbetriebes in Freinberg,  damals als ASKÖ Haibach.  Wenige Jahre später erfolgte die Umbenennung in DSG-Union Freinberg-Haibach. Dem Initiator des  Tischtennisvereines,  Walter Hocheneder, gelang es, einige Routiniers und viele schlummernde Talente zum Verein zu holen und mit viel Enthusiasmus, Trainingseifer und Einsatz startete man im Meisterschaftsbetrieb ab  1972 . Der 1. Mannschaft gelang ein sensationeller  Durchmarsch bis in die Landesklasse, die zweithöchste Spielklasse in Oberösterreich.  Die weiteren 4 Teams spielten erfolgreich in den niedrigeren Ligen. Freinberg wurde in Oberösterreich und auch darüber hinaus eine bekannte Tischtennis-Adresse.

Nach dem unglücklichen Abstieg der 1.Mannschaft aus der Landesklasse waren zwei Teams nun in der Regionalklasse vertreten, was manches spannende und dramatische Lokalderby bewirkte.

Durch den Abgang mehrerer Spieler kadermäßig etwas geschwächt, wurde 1995 versucht, durch eine Spielgemeinschaft mit dem ATSV Schärding wieder eine breitere Basis zu schaffen. Unter dem neuen Namen Spielgemeinschaft-DSG Freinberg/ATSV Schärding spielten 4 Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb, jeweils eine davon in der Regionalklasse, Bezirksklasse, Kreisklasse und 1. Klasse.

 

Nicht nur in mannschaftlicher Hinsicht kann von 35 Jahren sportlicher

Erfolge im Tischtennis gesprochen werden, einige Aktive erreichten in diesem Zeitraum auch überragende Ergebnisse als Einzelspieler.

Köstler Hannes, Hocheneder Thomas, Hocheneder Günter, Geier Markus und Liebl Peter holten im Nachwuchsbereich und teilweise darüber hinaus 3 Staats- und 18 Landesmeistertitel sowie Bestplatzierungen in Nachwuchsbewerben und bei verschiedensten Turnieren.

 

Mit 1. Juni 2007 wurde diese Ära in Freinberg beendet, auf Wunsch der Sektion Tischtennis wurde ein Wechsel zu unserem Nachbarverein der Union Schardenberg vollzogen.