Wir unterstützen diesen Verein
Werbung

Protokoll der Gründungsversammlung

Am 26.11.971 wurde, dem Wunsche vieler am Körpersport interessierter Bewohner der Gemeinde Freinberg entsprechend, die Gründung eines Sportvereines beschlossen und die Aufnahme der Ortsgruppe Haibach in den Dachverband des Arbeiterbundes für Sport- und Körperkultur in Österreich kurz ASKÖ genannt, beantragt.

Aufgabe dieses Vereines soll es sein, daß den Bewohnern unserer Gemeinde, bei freiem Spiel Ihre Lebenslust und Lebensfreunde erhalten bleibt und eine Jugend herangebildet wird, die gesund, glücklich und lebensbejahend ist.

Die Ortsgruppe Haibach begründete vorerst nur eine Sektion und zwar die Sektion Tischtennis.

Es wurde daher dem Verein der Name TTV-ASKÖ-Haibach gegeben.

Bei dieser Gründungsversammlung konnten wir als Gäste Herrn Landtagsabg. Ernst Dürr, den Bez.Obmann des ASKÖ Herrn Grabner, Herrn Ofenmacher von der Bez. Gruppe Braunau und den Bürgermeister unserer Gemeinde Herrn Johann Ratzinger begrüßen.

Herr Landtagsabg. Dürr umriß kurz die Aufgaben des ASKÖ und sprach vom Sport und seiner Bedeutung im Allgemeinen.

Er bat Herrn Bez. Obmann Grabner und Herrn Bürgermeister Ratzinger durch Gewährung von Starthilfen diesem Vereinsküken auf die Beine zu helfen.

Im anschließenden Referat des Bez.Obmannes Grabner, der uns eine finanzielle Starthilfe im Rahmen des Möglichen zusagte, klang an, daß speziell die Funktionäre durch Ihre Arbeit und ihr Wirken maßgeblich am Wachsen und Gedeihen beizutragen haben und sie mit der Annahme einer Funktion in der Vereinsleitung Verantwortung übernhehmen.

Durch Herrn Bürgermeister Ratzinger wurde dem Verein ebenfalls eine finanzielle Zuwendung zugesichert und er versprach, so bald als möglich eine gemeindeeigene Turnhalle erstellen zu lassen.

Im Anschluß daran fand dann die Wahl des Vorstandes statt. Es wurden einstimmig gewählt:

Zum Obmann: Alois Spitaler

Als dessen Stellvertreter: Johann Loidold

Als Schriftführer: Walter Bergmair

Als Vertreter des Schriftführers: Frau Käthe Schmid

Als Kassier und technischer Leiter: Adolf Zauner

Und als Sektionsleiter: Walter Hocheneder

Gemäß § 10 der allgemeinen Vereinssatzungen hat alljährlich die ordentliche Vereinshauptversammlung stattzufinden und zwar im ersten Vierteljahr.

 

Anwesenheitsliste bei der Gründungsversammlung des ASKÖ Haibach:

Spitaler Alois, Hocheneder Walter, Zauner Adolf, Zauner Anneliese, Orhalinger Werner, Sonnleitner Hans, Schmid Käthe, Schmid Manfred, Kasbauer Helmut, Loidold Johann, Höllinger Fritz, Köstler Georg, Eberhard Franz, Daller Alois, Zauner Ernst, Pöschko Rudolf, Thallinger Helmut, Mayer Engelbert, Kohlbauer Franz, Haderer Alois, Roider Johann, Wiederstein Erich, Wiederstein Hildegard, Dürr Ernst, Ratzinger Johann, Bermair Walter.

Mitgliedsbeiträge ab 1.1.1973:

Kinder S 10,00

Lehrlinge: S 25,00

Erwachsene: S 50,00

Unkostenbeitrag bei Neuaufnahme: S 10,00

 

(Abschrift des Protokoll der Gründungsversammlung)