Wir unterstützen diesen Verein
Werbung

 

Tennis - Doppelmeisterschaft 2021

Am 18.09.2021 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Doppel statt. Bei herrlichem Tenniswetter konnte Obmann Georg Friedl, trotz einiger urlaubsbedingter Absagen, 15 Spieler und unsere „Quotenfrau" Andrea Scharnböck zum Kampf um den Meistertitel begrüßen. Ob die überraschend hohe Teilnehmerzahl allein den guten Bedingungen oder vielmehr an der Verköstigung der versprochenen Prämie für den Gewinn der Meisterschaft im Hoppy-Cup (Friedl Georg spendierte ein 30 1 Fass Pils) lag, konnte nicht ermittelt werden.

Gespielt wurde in vier 4er-Gruppen, die ersten beiden jeder Gruppe spielten im weiteren Verlauf als gemeinsames Doppel die Meisterschaft aus. Acht Spieler/in wurden nach ITN-Spielstärke gesetzt und durch Los den vier Gruppen zugeteilt, die weiteren wurden ebenfalls den Gruppen zugelost. Für zusätzliche Motivation bei den „ungesetzten" Spielern war somit gesorgt.

So entwickelten sich in jeder Gruppe von Anfang an spannende Spiele und unerwartete Spielausgänge, die dazu führten, dass nicht jeder „gesetzte" Spieler auch das Halbfinale erreichte.

In Gruppe A setzte Hans Duscher mit zwei Siegen und einem Unentschieden durch, Mario Mayer erreichte aufgrund mehr gewonnener Spiele, bei Punktgleichheit mit Peter Bergmair, die nächste Runde. Den vierten Platz belegte Hans Wiesner.

In Gruppe B kam es in drei engen Begegnungen zu der erwartet knappen Entscheidung. Ebenfalls mit zwei Siegen und einem Unentschieden erreichte Wolfgang Gumpinger das Halbfinale, punkt und spielgleich erreichten Andreas Stiglmair und Franz Resch den zweiten Platz, Vierter wurde Georg Friedl. Stiglmair überlies, gehandikapt durch eine Verletzung, Resch den Platz in der nächsten Runde.

In Gruppe C wurde es noch enger, Christian Schimek konnte sich mit drei Siegen durchsetzen, doch auf den Plätzen folgten mit je einem Sieg, Alexander Sommergruber, Wolfgang Schwarz und Gunter Langenbach. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses sorgte Sommergruber für das überraschende Weiterkommen.

Einen ähnlichen Verlauf nahmen die Begegnungen in der Gruppe D. Hier erreichte Andreas Grüneis mit drei Siegen das Halbfinale, die punkt- und spielgleichen Andrea Scharnböck und Hans Haslinger teilten sich den zweiten Platz gefolgt von dem ebenfalls punktgleichen Markus Haslinger auf Platz 4. Haslinger verzichtete zu Gunsten von Scharnböck auf ein Weiterkommen, er musste noch das schöne Wetter ausnutzen und heim zum Rasenmähen!Nach etwas Regeneration und Stärkung, u.a. neigte sich das elektrolytische Getränk der Löwenbrauerei dem Ende, ging es mit den beiden Halbfinalbegegnungen weiter. Gespielt wurde jeweils ein Satz.

In der ersten Partie trafen die Doppel Duscher/Mayer sowie Schimek/Sommergruber aufeinander.Die favorisierten Duscher/Mayer konnten sich mit einem glatten 6: 1 durchsetzen und als erstes Team das Endspiel erreichen. Für Schimek/Sommergruber blieb nur mehr das kleine Finale.

In der zweiten Begegnung standen sich die Doppel Grüneis/Scharnböck und Gumpinger/Resch gegenüber. Auch hier behielt das favorisierte Doppel Grüneis/Scharnböck, wenn auch hart umkämpft, mit 6:3 die Oberhand. Gumpinger/Resch mussten sich mit dem Spiel um den drittenPlatz begnügen.

Das mit Spannung erwartete Endspiel zwischen Duscher/Mayer und Grüneis/Scharnböck konnte durchaus die Erwartungen erfüllen. Mit 6:3 setzten sich auch hier die Favoriten Duscher/Mayer durch und verdient den Vereinsmeistertitel sichern. Mit 6:3 konnten sich Gumpinger/Resch im kleinen Finale durchsetzen und sich somit den dritten Platz sichern.

 

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die mit viel Spaß und verletzungsfrei, eine Bereicherung für unser Vereinsleben war.Bei einem gemütlichen Beisammensein, vom Verein spendierten Pizzen und viel „Tennis Knowhow" endete eine wirklich schöne Tennismeisterschaft.

Übrigens das Fassl, und so manches Tragl, wurde schon noch geleert, nochmals vielen Dank dem Friedl Schosi!

Doppelmeisterschaft 2021 Ergebnisse